Start
 Aktuell
 Vita
 Showreel
 Bilder
 Presse
 Link
 Kontakt
Top

Andreas Anke
Leben des Galilei  | Saarländisches Staatstheater 2015

Inszenierung | Martin Nimz
Bühne | Sebastian Hannak
Kostüme | Jutta Kreischer
Video |  Thorsten Hallscheidt

Rolle | Galileo Galilei

Saarbrücker Zeitung vom 28. September 2015
Galilei und die Droge Wahrheit
von Oliver Schwammbach

„...Ein grandioses Bühnenbild, ein überragender Andreas Anke in der Titelrolle und eine packende Inszenierung sind schon drei gute Gründe, warum dieses „Leben des Galilei“ am Staatstheater höchst sehenswert ist. ...“

„...Andreas Anke macht diese – in vielen Inszenierungen sonst verkopfte, leider auch graue – Gelehrtenfigur zu einem lebensgierigen Menschen. Mit blendendem Verstand und Moral gesegnet, aber auch mit Schwächen behaftet. Darum wird er uns so glaubwürdig. Darum interessieren uns seine Nöte (wieder). ... Ja, so sieht man diesen Brecht gern, so gar nicht episch, sondern überraschend emotional, so menschlich auch, vor allem aber zwingend aktuell. ...“

Termine und mehr auf der HOMEPAGE des Mecklenburgischen Staatstheaters.
© Andreas Anke 2014  |  Impressum